Verkehrsunfall auf der A3 bei Aschaffenburg

Fünf Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall mit mehreren LKW und einem PKW auf der A3 bei Aschaffenburg zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Kurz vor 17 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges in Fahrtrichtung Würzburg in das Heck eines Porsches geprallt, welcher durch den Zusammenstoß mit der Mittelleitplanke kollidierte und wieder zurück auf die rechte Spur schleuderte, wo er mit einem Lastzug zusammenstieß. Der unfallverursachende Lastzug schob nach der Kollision mit dem Porsche noch einen vor ihm fahrenden Lastzug auf einen weiteren LKW.

Der Unfallverursacher wurde so massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt, dass er mit lebensgefährlichen Verletzungen mittels hydraulischen Rettungsgeräten durch die Feuerwehr befreit werden musste. Auch ein Mitfahrer im Porsche erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde durch die Feuerwehr ebenfalls mittels hydraulischen Rettungsgeräten schonend aus dem Auto befreit.

Der Fahrer des Porsche erlitt schwere Verletzungen und die beiden Fahrer der vorderen Lastwagen leichtere Verletzungen. Während der Unfallverursacher mit einem Rettungshubschrauber in Krankenhaus geflogen wurde, wurden die weiteren Verletzten mittels Rettungswagen eingeliefert.

Neben einem Großaufgebot der Aschaffenburger Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes unterstützte der Verkehrssicherungsanhänger der Feuerwehr Karlstein die Absicherungsarbeiten.

Der Sachschaden summiert sich auf mehrere 100.000 Euro.

Die Richtungsfahrbahn war mehrere Stunden komplett gesperrt.