News 2020

Prüfung Feuerwehrtaucher

Bei der Feuerwehr Maintal fand am Samstag, den 21.11.2020, unter besonderen Auflagen, die Prüfung zum Feuerwehrtaucher statt.
Florian Guski von der Ständigen Feuerwache Aschaffenburg (Wachabteilung 3), erhielt als Lehrgangsbester seine Befähigung zum „Feuerwehrtaucher Stufe 2“. Alle drei geprüften Taucheranwärter konnten unter besonderen Hygieneauflagen die Prüfung erfolgreich ablegen. Die neuen Taucher können ab sofort umfänglich bei Taucheinsätzen eingesetzt werden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Kollegen, die uns in den letzten Monaten unterstützten oder unseren Dienst in der Wachabteilung vertreten haben. Ohne euren Einsatz und euer Engagement hätte die Prüfung in diesem Jahr nicht stattfinden können.

Der diesjährige Lehrgang entwickelte sich zu einem einzigartigen und ganz besonderen.
Ursprünglich war Florian am Taucherlehrgang der Berufsfeuerwehr Würzburg angemeldet. Nach dem Theorieteil Anfang März, konnte wegen dem Corona-Lockdown der Lehrgang nicht weiter besucht werden. Erst ab Juni, nach Auflockerung der Coronaauflagen, konnte wieder mit der praktischen Ausbildung in der Tauchergruppe der Feuerwehr Aschaffenburg begonnen werden. Wegen der Beschränkungen und besondere Hygieneauflagen kam es immer wieder zu Problemen, die den planmäßigen Übungsablauf teilweise enorm erschwerten.

Wiedermal zeigte sich aber auch, dass die gegenseitige Unterstützung durch alle Beteiligten und die Zusammenarbeit mit den engagierten Kameraden und Kameradinnen der umliegenden Tauchergruppen und Feuerwehren, trotz der besonderen Umstände sehr gut funktionieren kann. Das gute kameradschaftliche Verhältnis ermöglichte trotz der zusätzlichen Probleme eine ausgezeichnete, sowie einheitliche Aus- und Fortbildung. Das sehr gute Gesamtergebnis bestätigte dies beim gemeinsamen Prüfungsabschluss.

Zukünftig hoffen und wünschen wir weiterhin auf die gute Zusammenarbeit und wünschen den neuen Feuerwehrtauchern alles gute bei den Taucheinsätzen und Übungsdiensten.

Für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten, ein besonderes Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg, der Tauchergruppe der Feuerwehr Maintal, der Rettungstaucher-Gruppe des Katastrophenschutz Main-Taunus-Kreis, der Feuerwehr Großkrotzenburg, der Feuerwehr Zellhausen und den Kollegen und Kolleginnen der Berufsfeuerwehr Würzburg.

Hubert Sauer