Brand eines Technikraumes in der Mühlstraße

Schnell konnte die Feuerwehr einen Brand in der Mühlstraße unter Kontrolle bringen.

Gegen 9.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Technikraum eines mehrgeschossigen Gebäudes alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technisches Defektes, waren hier Akkus einer Photovoltaikanlage in Brand geraten.

Der Eigentümer und ein Nachbar hatten mit Feuerlöschern schon erfolglos Löschversuche vorgenommen. Eine Streife der Polizei brachte den Eigentümer und seine Tochter in Sicherheit.

Die Aschaffenburger Feuerwehr rückte mit Kräften der Ständigen Wache und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr an. Unter Atemschutz gelang es den Kräften schnell den Brand unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Anschließend wurden die Räumlichkeiten noch mittels Hochdrucklüftern rauchfrei geblasen.

Sowohl der Eigentümer, als auch seine Tochter wurden nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdient zur Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Nachbar, der bei den Löscharbeiten unterstützte, wurde nur ambulant versorgt.

Ein Mitarbeiter der Stadtwerke demontierte die Akkus, die anschließend von der Feuerwehr ins Freie gebracht wurden.

Als Brandursache schließt die Polizei einen technischen Defekt nicht aus. Der Sachschaden summiert sich auf mehrere Tausend Euro.