LKW-Brand auf der A3 bei Hösbach

Die Zugmaschine eines Sattelzugs, mit Metallteilen für die Autoindustrie beladen, hat am Freitagnachmittag auf der A3 an der Anschlussstelle Hösbach in Fahrtrichtung Würzburg vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen und ist völlig ausgebrannt.

Der Fahrer konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Gegen 16 Uhr wurden die Feuerwehren Hösbach, Hösbach-Bahnhof, Winzenhohl, Goldbach, Laufach, Waldaschaff und Aschaffenburg zu dem Lkw-Brand alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die in der Ausfahrt stehende Sattelzugmaschine bereits im Vollbrand. Die Feuerwehrleute löschten mit vier Atemschutztrupps den brennenden Lkw mit drei Rohren.

Weiter mussten größere Mengen Dieselkraftstoff aus den Tanks umgepumpt werden. Hierzu kam der landkreiseigene Abrollbehälter „Ölwehr“ zum Einsatz.

Aufgrund der Hitzeentwicklung brannte einer der Dieseltanks auf und das Diesel-Löschwassergemisch drang ins Erdreich ein. Die Erde an der Einsatzstelle muss voraussichtlich ausgebaggert und entsorgt werden.

Anschließend wurde das ausgebrannte Fahrzeug von einem beauftragten Bergungsunternehmen abgeholt.  Parallel dazu wurde die Fahrbahn durch eine Fachfirma gereinigt.

Durch die Einsatzmaßnahmen kam es im Feierabendverkehr zu erheblichen Behinderungen.