Kellerbrand in der Aschaffstraße

Am späten Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Aschaffenburg zu einem Kellerbrand in die Aschaffstr. im Stadtteil Damm gerufen. Es musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Bewohner in dem Einfamilienhaus befanden und so setzten sich rasch mehrere Löschzüge in Bewegung.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine heftige Rauchentwicklung aus dem Keller sowie offenes Feuer sichtbar. Glücklicherweise waren die Bewohner des Hauses schon im Freien und sofort begann der erste Trupp unter schwerem Atemschutz  mit den Löscharbeiten.

Der Brandherd wurde in der Nähe eines Kohleofens lokalisiert. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und ein weiterer Trupp durchsuchte noch die Wohnung auf eventuelle Brandschäden. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Es waren neben dem Löschzug aus Damm auch die Kräfte der ständigen Wache Aschaffenburg sowie Kräfte von Innenstadtlöschzügen vor Ort. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Hausbewohner und die Polizei untersucht die Brandursache.

Text: Andreas Heil