Grundbruch in einer Baustelle im Floßhafen

Nachdem es am Freitag gegen 10.30 Uhr in der  Tiefbaustelle unterhalb der Suicardusstraße/Willigisbrücke zu einem Grundbruch (unterirdische Bodenabsenkung) an der Bohrpfahlwand gekommen war entstand an der Auffahrtrampe zur Dalbergstraße eine deutliche Wölbung sowie eine seitliche Verschiebung der Fahrbahn.

Zunächst wurde das THW durch die Baufirma verständigt, da hier ein privatrechtlicher Kooperationsvertrag besteht. Nach Erkundung durch den Fachberater THW wurde der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr hinzugezogen. In Abstimmung mit der Baufirma und einem anwesenden Bodengutachter wurde zunächst die Füllung der Baugrube mit Wasser in die Wege geleitet, um die Standsicherheit der Baugrube sicherzustellen; hierbei kamen mehrere Hochleistungspumpen der THW-Ortsverbände aus Aschaffenburg, Obernburg und Lohr zum Einsatz.

Da im Bereich der abgesenkten Fahrbahn eine Gas- sowie eine 110 kV-Stromleitung lagen, wurden die zuständigen Gas- und Stromversorger an die Einsatzstelle beordert. Durch die AVG wurde die Gasleitung abgeschiebert und ein Bypass installiert. Die Abschaltung der 110 kV-Leitung, welche die Umspannwerke Damm und Obernauer Kolonie verbindet, gestaltete sich hingegen schwieriger.

Aufgrund der komplexen Lage wurde ein erhöhter Koordinierungsbedarf nach Art. 15 BayKSG festgestellt und Stadtbrandrat Mark Weigandt als Örtlicher Einsatzleiter (ÖEL) eingesetzt. Im Stabsraum der Feuerwache wurde ein kleiner Einsatzstab eingerichtet, sowie die Unterstützungsgruppe UG-ÖEL alarmiert. Zur Sicherstellung der durchgängigen Besetzung des Stabes wurde ein Schichtplan etabliert.

Der Einsatzstab konnte am späten Samstagnachmittag wieder aufgelöst werden.