Kellerbrand in Schweinheim

Nach einem Brand in der Sodener Straße im Aschaffenburger Stadtteil Schweinheim ist ein Einfamilienhaus vorerst unbewohnbar.

Kurz nach 19.30 Uhr wurde die Aschaffenburger Feuerwehr mit den Kräften der Ständigen Wache und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr zu dem Kellerbrand alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus allen offenen Fenstern des Hauses. Die Bewohner hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht.

Durch den dichten Rauch erwies sich die Suche nach dem Brandherd als sehr schwierig. Unter Atemschutz konnten die Angriffstrupps das Feuer schließlich im Bereich einer Sauna lokalisieren und schnell unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch längere Zeit an, da hierfür Holzverkleidungen entfernt werden mussten, um letzte Glutnester ablöschen zu können.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen bezüglich der Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Ein technischer Defekt an der Sauna ist als Auslöser des Feuers nicht auszuschließen.