Flächenbrand in Niedernberg

Zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr kam es am Mittwochnachmittag zwischen Niedernberg und Großostheim. An der Staatsstraße stand über fünf Hektar Weizenfeld in Flammen.

Kurz vor 15.30 Uhr hatte ein Landwirt bei Mäharbeiten das Feuer hinter seinem Mähdrescher bemerkt. Schnell breiteten sich die Flammen, angefacht durch den Wind, aus und liefen in Richtung des Golfplatzes Rosenhof.

Mit einem Großaufgebot rückten die umliegenden Feuerwehren an und unterstützten die Niedernberger Wehr bei den Löscharbeiten. Vom Technischen Hilfswerk kam ein spezieller Abrollbehälter mit Löschwasser und von benachbarten Landwirten mehrere Güllefässer für den Wassertransport zum Einsatz. Die Feuerwehr Aschaffenburg war mit zwei Tanklöschfahrzeugen TLF 4000 und TLF 16/24-Tr im Einsatz.

Schnell konnte eine weitere Brandausweitung verhindert werden und das Feuer am Rande des Golfplatzes gestoppt werden.