Kabelbrand in der Werkstraße

Für einen Stromausfall in mehreren Straßen sorgte in der Nacht zum Montag ein Kabelbrand auf dem Gelände der Aschaffenburger Versorgungsgesellschaft.

Gegen 3.15 Uhr hatte ein Anwohner Feuerschein auf einem Werkstattgebäude innerhalb des Betriebsgeländes gemeldet. Daraufhin wurde die Aschaffenburger Feuerwehr mit den Kräften der Ständigen Wache und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert worden.

Als die ersten Kräfte eintrafen, konnten diese Feuerschein auf dem Flachdach des eingeschossigen Gebäudes feststellen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes war es zum Brand einer Hochspannungsleitung gekommen. Nachdem die Leitung automatisiert abgeschaltet war, konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Durch den Brand kam es in Teilen Schweinheims zu einem Stromausfall. Betroffen hiervon waren unter anderem auch die Feuerwache, die Leitstelle und der Schlachthof. Der Betrieb in der Leitstelle konnte durch die Notstromversorgung uneingeschränkt aufrecht erhalten werden.

Unverzüglich gingen Fachkräfte des Stromversorgers daran die betroffene Leitung aus dem Netz zu nehmen und die Stromversorgung wieder sicherzustellen. Nach gut 30 Minuten war der Strom wieder da.

Fotos: Ralf Hettler