Zimmerbrand in den Schöntal-Höfe

Bei einem Feuer in den Schöntal-Höfe sind zwei Bewohner verletzt worden. Die Feuerwehr musste zwei weitere Senioren mit der Drehleiter in Sicherheit bringen.

Kurz vor 18 Uhr wurde die Aschaffenburger Feuerwehr über eine Brandmeldeanlage in den Roßmarkt in der alarmiert. Unmittelbar nach dem Eintreffen der Kräfte der Ständigen Wache stellten sie fest, dass es zu einer Rauchentwicklung im dritten Obergeschoss des Seniorenwohnheims gekommen ist und sich noch Personen im Gebäude befanden.

Daraufhin erhöhte die Leitstelle die Alarmstufe. Es wurden weitere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und auch zusätzliche Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Aus bisher ungeklärten Gründen war es in einer Wohnung zu dem Brand gekommen, der auch für die starke Rauchentwicklung sorgte.

Zwei Menschen mussten von der Feuerwehr aus der Brandwohnung gerettet werden. Diese zogen sich Brandverletzungen beziehungsweise Rauchvergiftungen zu. Sie kamen vermutlich mit leichten Verletzungen davon. Beide wurden nach einer notärztlichen Erstversorgung in Krankenhäuser eingeliefert. Zwei weitere Hausbewohner wurden von der Feuerwehr über die Drehleiter in Sicherheit gebracht.  Diese blieben unverletzt.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist nun Bestandteil polizeilicher Ermittlungen. Bezüglich des Schadens lagen derzeit noch keine Angaben vor.

Fotos: Ralf Hettler