THL-Übung des Löschzug Obernau

– Übungsszenario 1:

PKW auf Seite, keine Personen im Fahrzeug.

Bergung des PKW’s mit Mehrzweckzug & Seilwinde.

 

– Übungsszenario 2:

Schonende Rettung einer Person auf dem Fahrersitz.

Die Fahrertür wurde mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes entfernt, um genügend Platz für eine patientengerechte Rettung zu haben.

 

– Übungsszenario 3:

Schonende Rettung über den Kofferraum.

Ein Zugang über die Türen war übungsbedingt nicht möglich, somit musste eine Rettung über den Kofferraum vorgenommen werden. Durch das Entfernen des Kofferraumdeckels und der Rückbank war genügend Platz für die Rettung über SpineBoard.

 

– Abschluss & Einsatzübung

PKW auf Dach, eingeklemmte Person.

Sofort wurde das Fahrzeug stabilisiert um die sichere Versorgung des Patienten im Fahrzeug zu ermöglichen. Der innere Retter befreite die Person vom Fahrersitz, die kopfüber und angeschnallt im Fahrersitz hing. Parallel wurde eine schonende Rettung vorbereitet. Dazu wurde das Dach von dem Fahrzeug abgetrennt und die Person mit dem Dach auf dem SpineBoard herausgezogen.

 

Text: J. Kullmann

Foto: L. Lang