Verkehrsunfall auf der A3 bei Aschaffenburg

Vier Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall auf der A3 bei Aschaffenburg verletzt. Nach einem Reifenplatzer war ein Opel-Transporter in einen Lastzug geprallt und hatte ein Trümmerfeld hinterlassen.

Kurz nach 4 Uhr war der mit vier Männern besetzte Opel Vivaro auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Aschaffenburg-Ost platzte an dem Transporter vermutlich ein Reifen, weshalb der 49-jährige Opelfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Opel prallte in den Anhänger eines Gliederzuges, hinterließ ein Trümmerfeld von mehr al 150 Metern und kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Mehrere nachfolgende Fahrzeuge wurden durch Trümmerteile beschädigt.

Alle vier Insassen des Opels konnten den völlig zerstörten Transporter noch vor Eintreffen der Rettungskräfte verlassen. Sie wurden nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr Aschaffenburg war mit Kräften der Ständigen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und gemeinsam mit der Autobahnmeisterei die Fahrbahn zu reinigen.

Während der Lastzug durch die Feuerwehr notdürftig fahrbereit gemacht wurde, konnte er die Autobahn noch eigenständig verlassen.

Der Vivaro und ein durch Trümmerteile beschädigter PKW mussten abgeschleppt werden.

Nach einer rund zweistündigen Vollsperrung konnte der Verkehr bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge auf zwei Fahrstreifen vorbeilaufen.

Der Sachschaden summiert sich im höheren fünfstelligen Bereich.

Fotos: Ralf Hettler