Verkehrsunfall am Freihofsplatz

Für erhebliche Verkehrsbehinderungen und hohen Sachschaden sorgte ein Unfall am Aschaffenburger Freihofsplatz.

Kurz nach 8 Uhr wollte eine BMW-Fahrerin von der Wermbachstraße in den Kreisverkehr einfahren. Dabei übersah sie vermutlich einen bereits im Kreisel fahrenden Ford und kollidierte mit diesem. Der BMW wurde dabei nach rechts abgewiesen und prallte in eine der beiden Portal-Säulen des denkmalgeschützten Schönborner Hofs. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte die massive Sandstein-Säule auf den Gehweg.

Nach einer Sichtung durch einen Notarzt wurde der Ford-Fahrer leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die BMW-Fahrerin wurde ebenfalls vom Notarzt durchgecheckt, blieb jedoch augenscheinlich unverletzt.

Beide Fahrzeuge haben nur noch Schrottwert und mussten abgeschleppt werden. Auch an der Sandstein-Säule entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt dürfte sich die Summe im höheren fünfstelligen Bereich summieren.

Die Feuerwehr Aschaffenburg war mit Kräften der Ständigen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und den Verkehr örtlich umzuleiten.

Während der Unfallaufnahme war der Kreisverkehr teilweise gesperrt.

Neben einem Fachberater Bau der Feuerwehr Großostheim begutachteten auch Vertreter städtischer Dienststellen den Schaden an der Sandstein-Säule. Der Zugang zum naturwissenschaftlichen Museum und zum Stadt- und Stiftsarchiv im Schönborner Hof wurde kurzfristig gesperrt und weitere Sicherungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Fotos: Ralf Hettler