Motorkettensägenlehrgang

Vom 11.10 – 12.11.2022 fand in Aschaffenburg eine Motorsägenausbildung für Feuerwehrleute statt. Feuerwehreinsätze mit der Motorsäge sind mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden.

Die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wer für die jeweiligen Aufgaben ausgebildet ist und seine Kenntnisse durch regelmäßige Übungen und erforderlichenfalls durch zusätzliche Aus- und Fortbildung vertieft.

An drei Theorieabenden und drei Praxistagen wurden 8 Kameraden für ihre Einsätze bei Gefahrholz nach Stürmen vorbereitet.

Die Ausbilder Roland Hahn und Max Schmitt legten hierbei, insbesondere Wert auf sicheres und effektives Arbeiten an der Kettensäge. Spannungsbeurteilung sowie Fälltechniken wurden ausführlich gelehrt und am Praxistag auch intensiv geübt. Letztendlich wurden auch die Grenzen im Einsatz aufgezeigt.

Die Ausbildung umfasste nicht nur die Handhabung mit der Kettensäge, sondern auch Wartung und Instandsetzung, Sonderkraftstoffe, Aufbau u. Funktion einer Motorsäge, Ergonomie und Kräfte schonendes Arbeiten im Holz, Sägen am liegenden Holz, einschließlich Holz unter Spannung (Beurteilung von Spannungen im Holz, einschließlich sicherer Schnitttechniken), Anwendung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in der Fälltechnik.

Abschließend gingen alle Teilnehmer mit einem positiven aber auch respektvollen Gefühl an der Kettensäge zu arbeiten auseinander, wohl wissend, dass sie sehr gut Vorbereitet sind!

Ein Herzlicher Dank an dieser Stelle nochmal an Roland Hahn und Max Schmitt für den großartigen Motorsägenlehrgang!

Im Bild von links; Max Schmitt, Mattis Schramm, Pascal Greiner, Tim Gilmer, Dominik Hettler, Maik Schwarzkopf, Lukas Lang, Markus Schuller, Jonas Hofmeister, Roland Hahn.

Text: L. Lang

Foto: M. Ullrich