Gefahrgutaustritt im Hauptbahnhof

Wegen des Austrittes des Gases „Argon“ aus einem Güterwaggon wurde der Hauptbahnhof Aschaffenburg am Mittwochmorgen vorsorglich geräumt und der Zugverkehr eingestellt.

Kurz nach 5.15 Uhr hatte ein Lokführer an einem Durchfahrtsgleis für Güterverkehr den Gefahrgutaustritt festgestellt.

Durch die Leitstelle Bayerischer Untermain wurde die Feuerwehr Aschaffenburg mit den Kräften der Ständigen Wache, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Gefahrgutzug, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Vorsorglich wurde der Bahnhof geräumt und alle Gleise gesperrt. Von Seiten der Bahn wurde ein Notfallmanager zur Einsatzstelle entsandt.

Schnell konnten die Feuerwehrkräfte unter Atemschutz ein defektes Ventil feststellen und dieses abdichten.

Der Bahnverkehr und der Hauptbahnhof waren für knapp eine Stunde gesperrt. Auch der Nordring musste während des Einsatzes gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden.

In der Spitze warteten laut Bundespolizei rund 130 Reisende in der Haupthalle auf ihre Weiterreise. Insbesondere Berufspendler ins Rhein-Main-Gebiet waren von Verspätungen betroffen. Eine Gefahr für die Reisende bestand nach Polizeiangaben nicht.

Fotos: Ralf Hettler