Küchenbrand in der Rotäckerstraße

Eine explodierte Kaffeemaschine hat im Aschaffenburger Stadtteil Schweinheim Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf den Plan gerufen.

Kurz vor 16.30 Uhr wollte sich ein 58-Jähriger in einem Mehrfamilienhaus in der Rotäckerstraße in Schweinheim einen Kaffee mittels Vollautomaten zubereiten, als es plötzlich einen lauten Knall gab und die Maschine in Flammen stand.

Mitbewohner hatten die Explosion gehört und brachten sich selbst über das bereits stark verrauchte Treppenhaus in Sicherheit.

Durch den Wohnungseigentümer wurden noch eigene Löschmaßnahmen vorgenommen, sodass sich die Feuerwehr, die mit Kräften der Ständigen Wache und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert war, auf Nachlöschmaßnahmen beschränken konnte. Anschließend wurde die Maschine ins Freie gebracht. Das gesamte Wohnhaus, welches zuvor geräumt wurde, musste mittels Hochdrucklüftern Rauchfrei geblasen werden.

Bei den Löschmaßnahmen hatte sich der Wohnungseigentümer eine Rauchvergiftung und leichte Verbrennungen zugezogen.  Nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt an der Maschine aus. Der Sachschaden durch Rauch und Ruß dürfte sich auf mehrere tausend Euro summieren.

Die Hausbewohner, die sich zuvor im Freien in Sicherheit gebracht hatten, konnten nach gut 30 Minuten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Fotos: Ralf Hettler