Busunfall in der Spessartstraße

Am frühen Sonntagnachmittag kam es im Aschaffenburger Stadtteil Schweinheim zu einem Unfall mit einem Linienbus.

Ein Linienbus war gegen 13.30 Uhr auf der Spessartstraße in Richtung Südbahnhofstraße unterwegs. Dabei kam der Bus nach links von der Straße und prallte frontal gegen einen Baum.

Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich der Busfahrer und 14 Fahrgäste im Bus. Acht Businsassen wurden bei dem Unfall verletzt. Sieben von ihnen mussten nach einer Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert werden, drei von davon mit schwereren Verletzungen.

Der Busfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Feuerwehr hatte ihn zuvor aus der Fahrerkabine, in der er eingeschlossen war, befreien müssen.

Die Polizei geht als Unfallursache von einem medizinischen Grund aus.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften, fünf Notärzte, neun Rettungswagen, die Feuerwehr Aschaffenburg mit den Kräften der Ständigen Wache und mehreren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die Polizei waren alarmiert worden.  Vorsorglich wurden auch drei Rettungshubschrauber hinzugerufen, die glücklicherweise nicht alle zum Einsatz kamen.

Auch Oberbürgermeister Jürgen Herzing war am Sonntag vor Ort, um sich ein Bild vom Geschehen zu machen.

Nicht nur die Spessartstraße, auch die Südbahnhofstraße war im Bereich der Feuerwache gesperrt. Hier hatte der Rettungsdienst einen Bereitstellungsraum eingerichtet. Die Rettungshubschrauber konnten auf dem Hof der Feuerwache landen.