Verkehrsunfall auf der A3 bei Aschaffenburg

Rund eine Stunde musste die A3 in Richtung Würzburg nach einem Verkehrsunfall kurz vor der Anschlussstelle Aschaffenburg-Ost gesperrt werden.

Gegen 12.45 Uhr wechselte der Fahrer eines Lastzugs vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Dabei übersah er vermutlich einen VW, der auf der mittleren Spur fuhr – die Fahrzeuge stießen seitlich zusammen.

Durch den Zusammenstoß geriet der VW auf die linke Fahrspur, wo er mit einem dort fahrenden Audi kollidierte. Die beiden Autos kamen schließlich an der Mittelleitplanke zum Stehen.

Während die VW-Fahrerin mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, musste der Fahrer des Audis, der ebenfalls leichte Verletzungen erlitten hatte, nur ambulant versorgt werden.

Vorsorglich war ein Rettungshubschrauber alarmiert, der auf der Autobahn landete. Dieser konnte den Rückflug jedoch ohne Patienten an Bord antreten.

Die Feuerwehr Aschaffenburg sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn. Weitere alarmierte Feuerwehren mussten nicht tätig werden.

Während der Lastzug seine Fahrt noch eigenständig fortsetzen konnte, entstanden an VW und Audi wirtschaftliche Totalschäden, sie mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf mehrere Zehntausend Euro.

Kurz vor 14 Uhr konnte die Richtungsfahrbahn wieder freigegeben werden und der Verkehr normalisierte sich langsam.