Gänseküken am Aschaffenburger Schloss gerettet

Für eine glückliche Familienzusammenführung sorgte die Aschaffenburger Feuerwehr am Aschaffenburger Schloss Johannisburg.

Einen ungünstigen Brutplatz hatte sich eine Gänsemutter ausgesucht. Sie hatte ihr Nest auf einen Turm des Schlosses eingerichtet und dabei den besten Blick über die Stadt.

Ungünstig war dieser Standort aber für ihren Nachwuchs. Die acht Küken rutschten über ein Dach in ein Fallrohr und kamen nicht mehr mit eigener Kraft aus dem Regenrohr heraus.

Die Feuerwehr rückte mit Kleinalarmfahrzeug und Drehleiter an und stellte fest, dass der Gänsenachwuchs in etwa 22 Meter Höhe festsaß.

Glücklicherweise waren die Küken nicht allzu tief in das Fallrohr gerutscht, sodass sie mit der Hand eingesammelt und in einen Karton gesetzt werden konnten. Die Gänsemutter saß dabei auf einem Schlossturm und beobachtete die Rettungsaktion. Sie ließ den Karton mit ihrem Nachwuchs nicht aus den Augen.

Auf dem Boden angekommen wurden die Küken im Schlosspark ausgesetzt und schnell kam die Mutter herbeigeflogen, kümmerte sich um die Küken und watschelte mit ihnen davon.

Die gesamte Gänsefamilie überstand die Aufregung ohne Verletzungen.