Brand einer Photovoltaikanlage in der Sodener Straße

Dank eines aufmerksamen Nachbarn wurde bei einem Brand auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Aschaffenburg-Schweinheim vermutlich größerer Schaden verhindert.

Kurz vor 14 Uhr hatte der Anwohner in der Sodener Straße eine massive Rauchentwicklung auf dem Dach eines Nachbargebäudes bemerkt. Als die Feuerwehr eintraf, brannte eine Paneele der Solaranlage. Über den Korb der Drehleiter konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell löschen.

Anschließend mussten mehrere Paneelen entfernt und das Dach teilweise geöffnet werden, um dieses auf eventuelle Glutnester prüfen zu können. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Dach durch die Feuerwehr mittels eines Notdaches in Form einer großen Plane provisorisch verschlossen und gegen Regen geschützt.

Die Polizei geht als Brandursache von einem technischen Defekt in der Photovoltaikanlage aus. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.