Kellerbrand in Obernau

Hoher Sachschaden ist bei einem Brand im Aschaffenburger Stadtteil Obernau entstanden. Ein Hausbewohner zog sich vermutlich eine Rauchvergiftung zu.

Kurz nach 15 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Feuer an der Straße „Am Obstkeller“ im Stadtteil Obernau alarmiert.

Aus bisher ungeklärten Gründen war es im Kellerbereich zu einem Brand gekommen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Einfamilienhaus. Der Hausbewohner hatte das Gebäude bereits verlassen. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrkräfte vor und konnten den Brandherd rasch in einer Werkstatt lokalisieren. Schnell war das Feuer schließlich auch abgelöscht.

Um auch letzte Glutnester löschen zu können, musste zum Teil das Inventar ins Freie geräumt werden. Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüftern rauchfrei geblasen.

Der Hausbewohner wurde vom Rettungsdienst durchgecheckt und zur weiteren Abklärung einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Aufgrund von Rauch- und Rußschäden ist das Wohnhaus vermutlich vorübergehend nicht bewohnbar.

Noch am Nachmittag haben Beamten der Kriminalpolizei Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.