Lagerhallenbrand in Goldbach

Um 11:22 Uhr ging die Meldung eines Feuers in einem Betrieb für Metallveredelung in der Straße Erlengrund in Goldbach ein.

Aufgrund der Vielzahl von Notrufen erhöhte die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain das Alarmstichwort auf „B4 Gewerbe/Industrie – Brand einer Lagerhalle“, was die Alarmierung einer Vielzahl von Kräften aus dem Landkreis Aschaffenburg und der Stadt Aschaffenburg zur Folge hatte.

Auf der Anfahrt war eine starke, dunkle Rauchwolke über dem Ortsgebiet zu sehen. Vor Ort drangen Flammen und dichter Rauch aus der Halle.

Die Feuerwehr Goldbach leitete den Löschangriff mit Kräften unter Atemschutz ein, und räumte angrenzende Verbrauchermärkte aufgrund der Rauchentwicklung.

Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte stellte, die auf dem Dach des Gebäudes installierte Photovoltaikanlage dar, welche die Löscharbeiten über die Drehleiter zunächst erschwerte. Unter Atemschutz waren zehn Trupps zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Wegen der starken Rauchentwicklung im Bereich der Gemarkungen Goldbach und Hösbach wurde eine Warnmeldung herausgegeben. Im Laufe der Löscharbeiten wurden Messfahrten mit dem Gerätewagen Messtechnik in Goldbach und Hösbach durchgeführt. Dabei konnte keine gefährlichen Konzentrationen von Rauchgasen festgestellt werden.

Insgesamt waren 106 Einsatzkräfte der Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter Rettungsdienst im Einsatz.

Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.