Elektrobrand am Klinikum Aschaffenburg

Hoher Schaden ist bei einem Brand in einer Trafostation auf dem Gelände des Aschaffenburger Klinikums entstanden.

Gegen 16.45 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Trafohäuschen gemeldet. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes war es in der Trafostation unterhalb des Parkhauses zu einem Brand gekommen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr musste sich gewaltsam Zutritt zur Brandstelle verschaffen. Das Feuer konnte anschließend unter Atemschutz mittels CO2-Löschern schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Der Betrieb im Klinikum wurde durch den Feuerwehr-Einsatz nicht eingeschränkt. Im Parkhaus kam es zwischenzeitlich zu Stromausfällen – insbesondere an den Ladestationen für Elektroautos.

Techniker des Stromversorgers waren umgehend vor Ort, um die Probleme zu beheben. Sie nahmen die betroffene Trafostation vom Netz und leiteten weitere Maßnahmen ein.

Nach ersten Informationen summiert sich der Schaden auf mehrere zehntausend Euro.