Brand in der Justizvollzugsanstalt

Mehrere Menschen wurden bei einem Brand in der Justizvollzugsanstalt im Aschaffenburger Stadtteil Strietwald verletzt.

Kurz vor 13 Uhr wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu dem Brand im Hasenhägweg alarmiert.

In einer Zelle war es zu einem Brand gekommen. Der Zelleninsasse war bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte durch die Justizbeamten in Sicherheit gebracht worden, weitere Aufseher der JVA hatten begonnen das Feuer mit eigenen Mitteln zu bekämpfen, bis die Feuerwehr dies übernahm.

Aufgrund der Personenanzahl und Gebäudeart hatte die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain die Alarmstufe auf ManV 10-15, sowie B4 – Brand Gebäude erhöht.

Schnell konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen und ablöschen. Anschließend mussten die Räume belüftet werden.

Mehrere Insassen und Justizbeamte zogen sich Rauchvergiftungen zu und wurden nach einer Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser eingeliefert.

Vorsorglich waren auch zwei Rettungshubschrauber auf einem Sportplatz in Strietwald gelandet, konnten jedoch unverrichteter Dinge wieder abfliegen. Alle Betroffenen wurden mittels Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert – die Insassen mit Polizeibegleitung.

Sowohl Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Bezüglich der Brandursache hat noch am Nachmittag die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.