Vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg haben erfolgreich den PSNV-E-Lehrgang (Psychosoziale Notfallversorgung Einsatzkräfte) in Goldbach absolviert. Gemeinsam mit zehn weiteren Teilnehmenden aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg durchliefen sie eine intensive Ausbildung, um ihre Kameradinnen und Kameraden künftig bei der Bewältigung psychischer Belastungen aus dem Einsatzgeschehen zu unterstützen.
Im Rahmen des Lehrgangs fand auch die Standortschulung für die ersten beiden Bausteine zur „Stressbewältigung bei Einsatzkräften“ (SbE) statt, einem bundesweit einheitlichen Standard. Als Referent konnte Matthias Holzbauer gewonnen werden, der auch an der Feuerwehrschule in Geretsried in diesem Bereich tätig ist. Die frisch ausgebildeten „Peers“ Sandra Weis, Sezgin Demir, Ralf Schulhardt und Sven-Olaf Brüggemann stehen nun, zusammen mit ihren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen Sven Hofmann, Matthias Grimm und Nora Römer, allen Feuerwehrangehörigen zur Seite, die im Einsatz psychische Belastungen erleben.
Das PSNV-E-Team unterstützt präventiv durch Schulungen für die Löschzüge und in der Modulausbildung (MTA) und kann ab sofort auch gezielt zur Einsatznachsorge in der Gruppe angefordert werden. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs!
Text/Foto: Nora Römer