Einsätze 2024

Zimmerbrand in der Haidstraße

Zwergspitzdame Monchi ist im Aschaffenburger Stadtteil Damm die Heldin des Tages: bei einem Zimmerbrand in der Haidstraße weckte Hündin die schlafende Hausbewohnerin – und rettete sie so vor einem Feuer im Obergeschoss.

Gegen 8.30 Uhr war es in einem Mehrfamilienhaus zu dem Brand in einem Zimmer im Obergeschoss gekommen. Dies bemerkte der Hund und weckte die Hausbewohnerin. Alle Bewohnerinnen und Bewohner verließen umgehend das Gebäude und schalteten vor dem Verlassen des Hauses noch den Strom ab.

Als die ersten Kräfte der Aschaffenburger Feuerwehr eintrafen, brannte es in einem Zimmer. Die Einsatzkräfte brachten die Flammen schnell unter Kontrolle und löschten das Feuer.  Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr beschränkte sich der Brand lediglich auf einen Raum.

Die anschließenden Kontrollmaßnahmen zogen sich etwas länger hin. Um weitere Glutnester ausschließen zu können, wurde das Dach des Hauses überprüft – im Inneren mussten die Deckenverkleidungen teilweise demontiert werden.

Nachdem durch die Rauch und Ruß die gesamte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen wurde, dürfte diese vorübergehend nicht bewohnbar sein.

Vorsorglich stand auch ein Rettungswagen bereit, musste jedoch nicht aktiv werden – verletzt wurde niemand.