Einsätze 2025

Brand in einem Schalthaus in der Schweinheimer Straße

Zu einem großflächigen Stromausfall in Teilen Aschaffenburgs kam es nach einem Brand in der Stromversorgung.

Vermutlich hatte ein technischer Defekt in einem Schalthaus, einer Art größeren Trafostation, in der Schweinheimer Straße für den Brand gesorgt und einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.
Gegen 5.15 Uhr war die Aschaffenburger Feuerwehr mit Kräften der Ständigen Wache und mehreren Innenstadtlöschzügen zur Kreuzung Spessartstraße/Schweinheimer Straße alarmiert worden. Gemeinsam mit den Fachleuten der AVG wurden die Maßnahmen der Feuerwehr festgelegt.

Nur unter Atemschutz konnte der Angriffstrupp vorgehen und konnte den Brand mittels CO-Löschern schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen.

Die Feuerwehr belüftet anschließend das Gebäude, bevor die Mitarbeiter der Aschaffenburger Versorgungsgesellschaft (AVG) mit Reparaturarbeiten beginnen konnten. Nach und nach wurde die Stromversorgung umgeschaltet und Straße für Straße wieder mit Stromversorgt. Um 7.45 Uhr waren alle Haushalte wieder am Netz.

Parallel waren auch Feuerwehrkräfte unterwegs um die kritische Infrastruktur, das Aschaffenburger Klinikum und umliegende Altenheime zu kontrollieren. Hier kam es jedoch zu keinen kritischen Situationen.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, sodass auch ein vorsorglich bereitstehender Rettungswagen wieder abrücken konnte.

Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Während des Einsatzes war die Zufahrt zur Spessartstraße in Richtung Würzburger Straße gesperrt.