News 2025

Gemeinsame Übung: Massenkarambolage mit mehreren PKW und LKW

An drei Samstagen haben unsere haupt- und ehrenamtlichen Kräfte ihr Können bei einer groß angelegten technischen Rettungsübung unter Beweis gestellt. Das Szenario? Massenkarambolage mit mehreren PKW und LKW – volle Herausforderung für unsere Teams!

Eingeklemmte Person zwischen PKW & Wand → Mit speziellen Hebekissen wurde das Fahrzeug millimetergenau weggedrückt, um die Person sicher zu befreien.

Schwerverletzte Person im LKW-Führerhaus → Über eine Rettungsplattform verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang, um die Person schonend zu retten.

Zwei Insassen in einem PKW eingeklemmt → Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde die Fahrzeugseite geöffnet, um eine möglichst patientenschonende Rettung zu ermöglichen.

Realistisch, fordernd und extrem lehrreich! Diese Übung hat nicht nur unser technisches Know-how, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Haupt- & Ehrenamt gestärkt.

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten & das Orga-Team für die top Vorbereitung!

Text/Foto: Lukas Lang