Einsätze 2025

Balkonbrand in Nilkheim

Bei einem Balkonbrand im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim ist ein hoher Sachschaden entstanden.

Kurz nach 21:15 Uhr wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu einem Brand an einem Wohnblock im Hibiskusweg alarmiert. Als die ersten Kräfte eintrafen, stand der Balkon einer Erdgeschosswohnung auf der zum Rüsterweg liegenden Rückseite des Gebäudes lichterloh in Flammen. Der Brand hatte auch bereits mehrere darüberliegende Balkone in Mitleidenschaft gezogen. Erste Löschmaßnahmen durch Anwohner mit einem Feuerlöscher brachten nicht den finalen Erfolg.

Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrkräfte vor und konnten das Feuer auch schnell unter Kontrolle bringen und schließlich ablöschen.

Vorsorglich war das gesamte Gebäude geräumt worden. Die Bewohner konnten nach rund einer Stunde wieder in ihre Räume zurückkehren.

Eine Hausbewohnerin erlitt eine Rauchvergiftung. Sie wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Wohnungseigentümer der Brandwohnung wurden ebenfalls von der Besatzung eines Rettungswagens durchgecheckt, blieben jedoch augenscheinlich unverletzt.

Die betroffene Wohnung wurde durch den Brand so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie vorübergehend nicht bewohnbar ist.