Personensuche – Floßhafen

Zu einer Personensuche im Aschaffenburger Floßhafen wurden die Kräfte der Wasserrettung von Feuerwehr und Wasserwacht um 3.15 Uhr alarmierWie die Polizei mitteilte war zuvor bei einem Einbruch in ein Fliesengeschäft ein 36-Jähriger auf frischer Tat angetroffen und von Streifen der Polizeiinspektion Aschaffenburg festgenommen worden. Ein Mittäter suchte sein Heil zunächst in der Flucht durch den Main. Der Tatverdächtige konnte jedoch einige Stunden später ebenfalls festgenommen werden. Die Männer seien im Begriff gewesen, Fliesen für den eigenen Hausumbau zu stehlen.Ein Anwohner hatte nach dem Polizeibericht kurz nach 02.00 Uhr gemeldet, dass zwei Personen auf dem Gelände eines Fliesenhandels in der Dinglerstraße Waren in einen bereitgestellten Lieferwagen luden. Beim Eintreffen der ersten Streifen der Polizeiinspektion Aschaffenburg flüchtete der Täter vor dem Zaun sofort in Richtung Stadelmannstraße und versteckte sich zunächst auf dem Gelände eines Autohändlers.  Als die Beamten im Rahmen der Fahndung einen Radfahrer kontrollieren wollten, flüchtete dieser in Richtung Mainufer sprang  in den Main und schwamm zu einer Maininsel. Die Feuerwehr Aschaffenburg und die Wasserwacht unterstützten die Polizei bei der Absuche der Maininsel durch den Einsatz mehrerer Boote und  einer Wärmebildkamera, doch dem Tatverdächtige war offenbar die weitere Flucht von der Insel gelungen.Auf dem Gelände des Fliesengeschäftes war in der Zwischenzeit der zweite Täter durch die Polizeibeamten festgenommen worden. Die beiden Einbrecher hatten nach den ersten Feststellungen einen Zaun geöffnet und bereits für etwa 2000 Euro Fliesen und Zubehör vom Gelände in den Lieferwagen eingeladen. Es stand noch weiteres Diebesgut für etwa 1500 Euro zum Aufladen bereit.Der flüchtige 38-Jährige wurde von Polizeibeamten gegen 8.30 h an seinem derzeitigen Aufenthaltsort in Mainaschaff angetroffen und aufgrund der Spurenlage vorläufig festgenommen.