Flächenbrand Obernau

Um 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Aschaffenburg zu einem Flächenbrand im Stadtteil Obernau in der Mainfeldstraße alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine mächtige Rauchwolke zusehen. Darauf entschied der Einsatzleiter die Alarmstufe zu erhöhen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen ca. 40000m² eines Getreidefeldes in Flammen. Die erst eintreffenden Kräfte bauten eine Riegelstellung zu den unmittelbar an das Getreidefeld angrenzenden Aussiedlerhöfen auf. Trotz des massiven Einsatzes an Feuerwehrkräften und Fahrzeugen fielen weitere ca. 40000m² den Flammen zum Opfer. Auch ein auf dem Getreidefeld abgestellter Landwirtschaftlicher Anhänger wurde ein Raub der Flammen, ein weiterer Anhänger konnte vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Ebenso konnte eine Übergreifen der Flammen auf die Aussiedlerhöfe verhindert werden. Im Zuge des Einsatzes mussten drei Pferde die auf der angrenzenden Koppel standen durch deren Besitzer in Sicherheit gebracht werden. Hervorzuheben ist die gute Unterstützung durch die  Anwohner bzw. den betroffenen Landwirt, die teilweise mit Gartenschläuchen den Feuerwehrleuten zu Hilfe kamen und die Einsatzkräfte mit Getränken versorgten bzw. mit einem 10000l fassenden Vakuumfass und einem Grubber zu Hilfe eilten. Ein Dankeschön gilt auch den Feuerwehren Großostheim und Goldbach die die Aschaffenburger Feuerwehrleute mit einem TLF 4000 und dem AB Tank unterstützten. Insgesamt waren an dem Einsatz 73 Feuerwehrleute und 17 Fahrzeugen beteiligt. Die Polizei musste teilweise den Verkehr regeln um ein Durchkommen der Einsatzfahrzeug zu ermöglichen. Der Rettungsdienst stand mit einem RTW zur Absicherung bereit.

Text: Claus Ullrich

Fotos: Feuerwehr Aschaffenburg