News + Bilder 2016

Feuerwehr Grundausbildungslehrgang in Aschaffenburg

20 Feuerwehrleute aus ganz Bayern absolvieren seit Anfang März einen 24 wöchigen Grundausbildungslehrgang in Aschaffenburg. Aufgrund des hohen Bedarfs an Lehrgangsplätzen für den Einstieg in die zweite Qualifikationsebene im Bereich des feuerwehrtechnischen Dienstes (B1 Lehrgang) führt die Feuerwehr Aschaffenburg erstmals einen 900 Stunden umfassenden Lehrgang durch. In den kommenden sechs Monaten werden die angehenden Brandmeister auf ihre künftige Tätigkeit als Feuerwehrmänner vorbereitet. Die Berufsfeuerwehren aus Nürnberg und Würzburg haben dazu für die gesamte Lehrgangsdauer je einen Ausbilder nach Aschaffenburg entsandt. Die Feuerwehrstandorte Neu Ulm und Schweinfurt unterstützen mit Ausbildern für die Themen Rettungsmedizinische Grundlagen und naturwissenschaftliche Grundlagen. Die Lehrgangsteilnehmer kommen von den Feuerwehren Aschaffenburg, Schweinfurt, Kempten, der Berufsfeuerwehr Würzburg, der Staatliche Feuerwehrschule Geretsried und der Werkfeuerwehren Bosch Rexroth und Securitas. Der Lehrgang dauert bis zum 19. August 2016 und endet mit einer Qualifikationsprüfung die vor dem staatlichen Prüfungsausschuss abgelegt wird.

Text und Bild: Matthias Grimm