News + Bilder 2016

Truppführer Lehrgang vom 16.02.-15.03.16 in Aschaffenburg

In den zurückliegenden Jahren wurde die Ausrüstung der Feuerwehren ständig verbessert. Damit ist eine wichtige Voraussetzung für die zeitgemäße Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung durch die Feuerwehren gegeben. Dieser Entwicklung folgend wird die Ausbildung den Erfordernissen angepasst. In 35 Ausbildungsstunden wurden bisherige Kenntnisse aus dem Grundlehrgang vertieft, gefestigt und erweitert. Zum Abschluss mussten alle Teilnehmer in einer theoretischen und praktischen Prüfung beweisen, dass sie die Lehrgangsinhalte in Einsatzsituationen sicher anwenden können. Dabei galt es für die Teilnehmer die ausgelosten Einsatzübungen in den Bereichen Rettung, Technische Hilfeleistung und Brand zu meistern. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen. Somit stehen bei künftigen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg weitere qualifizierte Kräfte zur Verfügung.
Die Teilnehmer:
Löschzug 6 Schweinheim: Schmid Andreas, Rauscher Franz, Boguslawski Florian, Berlinger Xaver, Berlinger Martina
Löschzug 3 Damm: Ziegler Florian, Steigerwald Florian, Steigerwald Christian, Sauer Markus, Rickert Kevin
Löschzug 1 und 2 Innenstadt: Dreifürst Frank, Boguslawski Tobias

Text und Bild: Jürgen Berlinger