Weithin sichtbar war am Samstagabend eine schwarze Rauchsäule über Aschaffenburg. Ursache war ein Brand nahe des Landratsamtes.
Kurz nach 20.30 Uhr hatte ein Anwohner im Hinterhof mehrerer Mehrfamilienhäuser in der Deutschen Straße das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt.
Aus bisher ungeklärten Gründen war ein Verschlag für Mülltonnen und Fahrräder in Brand geraten und sorgte für die massive Rauchentwicklung.
Als die Aschaffenburger Feuerwehr eintraf, brannte der gesamte Unterstand bereits lichterloh. Mehrere Mülltonnen und zwei E-Bikes wurden ein Raub der Flammen. Das Feuer hatte auch die Fassade eines Wohnblocks mit mehreren Rollläden und Fenstern in Mitleidenschaft gezogen.
Schnell konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden. Vorsorglich stand auch ein Rettungswagen bereit, musste jedoch nicht eingesetzt werden: Verletzt wurde niemand.
Rein vorsorglich war der angrenzende Wohnblock geräumt worden. Nachdem die Feuerwehr die Wohnungen kontrolliert hatte, konnten die Bewohner wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.