Dieter Göpfert löst Walter Fleckenstein als Stadtbrandinspektor ab

„Walter Fleckenstein hat als Stadtbrandinspektor ein Stück Feuerwehrgeschichte mitgestaltet“ betonte Oberbürgermeister Klaus Herzog bereits auf der Dienstversammlung der Aschaffenburger Feuerwehr. Am Dienstag verabschiedete das Stadtoberhaupt Fleckenstein und überreichte seinem Nachfolger Dieter Göpfert die Ernennungsurkunde.

„Es ist nicht einfach von einer Persönlichkeit wie Walter Fleckenstein so ein Amt zu übernehmen“ sagte Oberbürgermeister Klaus Herzog. Fast ein viertel Jahrhundert habe Walter Fleckenstein (60) als Stadtbrandinspektor und stellvertretender Kommandant mit an der Spitze der Aschaffenburger Feuerwehr gestanden. Auf der Dienstversammlung im März sei Dieter Göpfert zu seinem Nachfolger gewählt worden.

„Wir haben seit Jahren schon sehr gut zusammengearbeitet“ blickte Bürgermeister Jürgen Herzing als Referent für den Brand- und Katastrophenschutz sowohl zum scheidenden, wie auch dem neuen Stadtbrandinspektor. Flecknstein habe in seiner Amtszeit sehr viele Brücken geschlagen und auch sein Nachfolger Göpfert bringe die Voraussetzungen und  notwendige Feuerwehrerfahrung mit.

Dieter (50) Göpfert ist seit 1979 aktives Mitglied der Aschaffenburger Feuerwehr. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsenen Kinder. Er arbeitet hauptberuflich als Personalratsvorsitzender bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Aschaffenburg und führt die Doppelfunktion des Stadtbrandinspektors und stellvertretenden Kommandanten wie sein Vorgänger ehrenamtlich aus.

Zahlreiche Funktionen markieren den Weg Göpferts in der Aschaffenburger Feuerwehr – Vom Feuerwehrmann über die Verwendung als Gruppenführer bis hin zu seinem letzten Amt als Zugführer des Löschzugs 1 (Innenstadt).

Zahlreich sind auch die Ausbildungen, welche der neue Stadtbrandinspektor absolviert hat. Nach der Feuerwehrgrundausbildung besuchte er unter anderem die Lehrgänge zum Maschinisten für Löschfahrzeuge und Drehleitern, die Bootsführerausbildung, den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger, sowie zahlreiche Sonder- und Führungslehrgänge bis hin zum Verbandsführer.

Einsatzerfahrung sammelte er nicht nur bei den Einsätzen im Stadtgebiet. Auch bei zahlreichen überörtlichen Hilfeleistungen konnte er bereits seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. So übernahm er beispielsweise bei den Hochwassereinsätzen in Raguhn und Passau als stellvertretender Kontingentführer Mitverantwortung für die eingesetzten Kräfte aus dem Raum Aschaffenburg. Zur Schneekatastrophe im Landkreis Regen 2006 war Dieter Göpfert Einsatzleiter des gemeinsamen Hilfeleistungskontingentes aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg.

Dieter Göpfert sei die richtige Wahl, sagt Walter Fleckenstein über seinen Nachfolger. Über Jahre hinweg hätten beide bei zahlreichen Einsätzen zusammengearbeitet und er zeichne sich durch sein besonnenes Vorgehen und sein Handlungsgeschick aus. Trotz aller Erfahrung gehöre oftmals auch ein wenig Glück dazu und dieses wünsche er dem neuen Stadtbrandinspektor.

„Walter hat große Fußstapfen hinterlassen und ich werde große Schritte machen müssen“ so der neue Stadtbrandinspektor Göpfert. Trotzdem sieht er der Zukunft durchaus positiv entgegen und setzt dabei auf eine breite Unterstützung. Insbesondere will er die Zusammenarbeit zwischen den hauptamtlichen Kräften, den verschiedenen Löschzügen in Aschaffenburg, sowie den benachbarten Feuerwehren und den weiteren Hilfsorganisationen forcieren.