Feuerwehr Aktionstag der Jugendfeuerwehr

Am 23.04.2016 veranstalteten die Jugendwarte der Löschzüge 2,6 & 8 einen gemeinsamen Feuerwehrerlebnistag für interessierte Jugendliche aus der Stadt Aschaffenburg auf der Feuerwache.

Der Dauerregen machte uns zwar wenig Hoffnung auf interessierte Jugendliche. Umso mehr freuten wir uns, dass wir trotzdem 6 Jungs und 1 Mädchen begrüßen und diesen einen Einblick in die Feuerwehr geben konnten.

Wir starteten den Tag mit einer Besichtigung der Feuerwache und des erst vor 5 Tagen in Dienst gestellten HLF 2 der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Anschluss daran konnten unsere Gäste witterungsgeschützt die ersten Erfahrungen am Feuerlöschtrainer sammeln.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfuhren die Jugendlichen in der Fahrzeughalle allerlei Wissenswertes über die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers und das richtige Verhalten im Brandfall.

Highlight des Tages bildete bei nachlassendem Regen die Fahrten mit der Drehleiter und dem HLF auf dem Gelände der Feuerwache. Die Jugendlichen bekamen hierfür die Regenjacken der Feuerwehr, damit diese die Fahrten auch genießen konnten.

Den Tagesabschluss bildeten eine weitere Runde am Feuerlöschtrainer sowie die ausführliche Beantwortung aller möglichen Fragen im Bezug auf die Feuerwehr.

Wir hoffen, dass unseren Gästen dieser Tag gefallen hat und würden uns freuen, wenn wir sie im Rahmen der Jugendausbildung wieder bei uns begrüßen können.

Natürlich müssen interessierte Jugendliche nicht bis zum nächsten Feuerwehrerlebnistag warten, sondern sind bei jeder Jugendausbildung willkommen.

Wir freuen uns über jeden interessierten Gast!!

Text und Bilder: Markus Madre