Taucherfortbildung im Tauchpark

Vier Taucher unserer Tauchergruppe besuchten am 17. Mai 2016 den Tauchpark in Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen).

Die Kameraden konnten beim Durchtauchen eines Höhlenlabyrinths, das sich über drei Etagen, in eine Tiefe von bis zu 7,5 Metern erstreckt, wertvolle Erfahrungen mit Ihrer Ausrüstung machen.

Ein weiterer Höhepunkt war das Inspizieren von einem 13 Meter langen Bootswrack, das auf seiner gesamten Länge durchtaucht werden kann.

Die Erfahrungen die sie durch die beengenden Situationen sammeln konnten, bringen den Tauchern etwas Routine und Sicherheit bei ihren Einsätzen in unseren Gewässern.

Für die Taucher eine doch besondere und ehr seltene Erfahrung, waren die Begegnungen mit den dort gezüchteten großen Stören, die in dem größten künstlich angelegten Unterwasserpark so gut wie jede Scheu vor Tauchern abgelegt haben. Die bis zu 2,1 Meter großen Fische schubsten und legten sich an die Taucher und untersuchten die Ausrüstung bei einer Wassertemperatur von angenehmen 16°C.

Noch am Abend kehrten die Taucher mit neuen Eindrücken und einigen unvergesslichen Erfahrungen nach Aschaffenburg zurück.

 

Hubert Sauer

Lehrtaucher