24 – Stunden Übung JF LZ 3

Am Samstag, den 11.06.2016 war es wieder soweit. Die Jugendgruppe des Löschzugs 3 Damm hat sich zur 24 Stundenübung im Feuerwehrgerätehaus eingefunden.

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, ging es zunächst mit einer Theorieeinheit über das Thema Brennen und Löschen los. Dieses Thema bildete gleich die Grundlage für das erste Übungsszenario, eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Das sollte jedoch nicht die einzige Herausforderung für die nächsten 20 Stunden bleiben. Es folgte ein ausgewogener Mix aus theoretischen und praktischen Übungen.

So musste die Jugendgruppe nicht nur bei einem echten Feuer (brennender Haufen) ihr Können unter Beweis stellen, sondern beispielsweise auch bei einer Personenrettung in schwierigem Gelände, einer Vermisstensuche in der Nacht oder auch bei dem einen oder andren Fehlalarm. Natürlich durfte auch die Kameradschaft bei gemütlichem Beisammensein und bester Verpflegung (ein großes Lob und Dank an unser Küchenteam) nicht zu kurz kommen. So waren die 24 Stunden doch recht kurzweilig und wir freuen uns schon heute auf die nächste 24h-Übung.

Text: Dominik Beißler und Florian Steigerwald