Roland Hahn holt fünf mal Gold bei European Police & Fire Games

Er ist nicht nur für die Feuerwehreinsätze topfit, sondern hat auch sportlich einiges auf dem Kasten. Bei den VI. European Police & Fire Games 2016 im spanischen Huelva sahnte der Aschaffenburger Feuerwehrmann Roland Hahn zahlreiche Medaillen ab und holte fünf Mal Gold.

Die diesjährigen Europameisterschaften für Polizei und Feuerwehr fanden in der andalusischen Hafenstadt Huelva statt. Dort trafen sich rund 3000 Polizisten, Justizbeamte, Mitarbeiter des Grenzschutzes und Feuerwehrleute aus ganz Europa, um bei sportlichen Wettkämpfen ihre Besten zu ermitteln.

Für die Feuerwehr Aschaffenburg war der Niedersteinbacher Roland Hahn dabei. Er startete in der Klasse Grandmaster A50-54 Jahre. An acht Wettkampftagen absolvierte er ein umfangreiches Wettkampfprogramm.

Die Schwimmwettkämpfe fanden im Hallenbad des Polideportivo Andrès Estrada statt. Ein guter Einstieg in die Spiele gelang Hahn gleich am ersten Wettkampftag mit dem Sieg im 1500 Meter Freistilschwimmen. Weitere Goldmedaillen gab es  in 200 Meter Delfin und in einer gemeinsamen Lagenstaffel auf vier mal 50 Meter mit drei Italienern. Silbermedaillen gingen in 200 Meter Brust, 400 Meter Lagen und 400 Meter Freistil an den Aschaffenburger. Neben einer Bronzemedaille im 200 Meter Freistil schaffte er es auf bei den 100 Meter Freistil auf den vierten Platz.

und eine

Beim Open Water 1600 Meter Langstreckenschwimmen im Atlantik in Punta Umbria, einem Vorort von Huelva, konnte Roland Hahn, trotz aufgewühlter See, eine gute Linie schwimmen und sich so eine weitere Goldmedaille sichern.

Nicht ganz so erfolgreich konnte Hahn beim Duathlon abschneiden Aufgrund des spanischen Regelwerks standen dabei die Startbedingungen unter keinem guten Vorzeichen. In Spanien war es nicht erlaubt mit dem eigenen mitgebrachten Triathlonrad zu starten, so dass kurzfristig ein Leihfahrrad besorgt werden musste. Ebenso ist in Spanien, im Gegensatz zu Deutschland, das Windschattenfahren erlaubt. Trotzdem konnte er in der Einzelwertung einen beachtlichen fünften Platz in der Altersklassenwertung erreichen. In der ebenfalls gemeldeten Mixed-Team-Wertung in einer Wettkampfgemeinschaft mit zwei russischen Teilnehmern reichte es schließlich doch noch zum gemeinsamen ersten Platz und damit zur Goldmedaille.

Beim Triathlon wollte der Aschaffenburger Feuerwehrmann eigentlich seine Goldmedaille aus den Wettkämpfen 2014 in Brüssel verteidigen. Aber aufgrund einer schlechten Schwimmleistung und dem ungewohnten Leihfahrrad konnte er nicht in der Spitzengruppe mitfahren und auch beim Laufen konnte er keinn Boden gut machen, so dass schließlich nur für einen fünften Platz reichte.

Beim Cross Country, dem acht Kilometer Geländelauf in Hinojos und beim abschließenden Halbmarathon durch Huelva zeigte sich der Sportler auch mit dem letzten Platz in seiner Altersklasse zufrieden.

Insgesamt schloss Roland Hahn mit fünf Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille als erfolgreichster deutscher Starter ab.