Fliegerbombe in Schweinheim gesprengt

Eine 500-kg-Bombe amerikanischer Herkunft, welche bei Erdarbeiten in der Ottostraße entdeckt wurde, ist auf dem ehemaligen US-Gelände ibei Schweinheim kontrolliert zur Detonation gebracht worden.

Nachdem eine Entschärfung des stark korrodierten Heckzünders vor Ort durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes nicht möglich war, wurde der Sprengkörper unter Polizeibegleitung vom Fundort zum ehemaligen Exerzierplatz in die Schweinheimer Gemarkung verbracht worden.

Dort war zuvor eine tiefe Grube ausgehoben worden.

Umfangreiche Absperrmaßnahmen der Aschaffenburg Polizei mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei und den anderen Katastrophenschutzkräften waren vor Ort erforderlich, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Um 13:50 Uhr gelang es dem Sprengmeister und seinem Team mittels Drahtzündung kontrolliert zu sprengen. Zuvor war die Grube mit dem Sprengkörper mit etwa 80-100 Kubikmeter Sand verfüllt worden.

Vorsorglich standen Kräfte der Feuerwehr an Rande des Sicherheitsbereiches bereit.