Besuch der Feuerwehr „Triel Sur Seine“

Am Samstag den 16.September 2017 besuchten 14 Leute aus aus der französischen Partnerstadt von Seligenstadt Triel sur Seine die Feuerwache in Aschaffenburg.

Dieses Treffen wurde über Kameraden, die sowohl in Seligenstadt, als auch in Aschaffenburg ihrer Feuerwehrtätigkeit nachgehen, eingeleitet. Außerdem ist zu erwähnen, dass der ehemalige Kommandant von Triel inzwischen Kommandant von Paris St. Germain, also der Partnerstadt von Aschaffenburg ist.

Bei der Besichtigung wurden unter anderem die verschiedenen Strukturen (ehrenamtliche/freiwillige Feuerwehrtätigkeit und auch Ständige Wache/Berufsfeuerwehr, u.a.), sowie auch die Gründe der früheren Trennung zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr in verschiedenen Bundesländern erläutert und zwischen Frankreich und Deutschland verglichen.

Nach einer kurzen Besichtigung unserer Einsatzfahrzeuge ging es zur ILS. Dort wurden in einer Präsentation Daten und Fakten gezeigt, und auch das Vorgehen des Disponenten bei einem simulierten Dachstuhlbrand an einem Übungsplatz dargestellt. Auch hier wurden wieder viele fachkundige Fragen von unseren französischen Kameraden gestellt.

Nach Austausch kleiner Gastgeschenke, wurde die Gruppe zum Mittagessen entlassen.

Besonders hervorzuheben und größter Dank geht an Harald, einen Seligenstädter Kollegen der als Dolmetscher fungierte und auch die schwierigsten Wörter offensichtlich verständlich ins Französische übersetzte.