Kurzbericht der Eisrettungsübung vom 3.03.2018
Das Wetter hat super mitgespielt und die Eisfläche auf dem Silbersee in Niedernberg war mit bis zu 10 cm dickem Eis komplett geschlossen.
Die Eisrettungsübung der Taucher und Wasserretter war für alle Teilnehmer eine super Erfahrung und hat allen viel Spaß bereitet.
Bei einer Wassertemperatur von gerade mal +3 Grad Celsius, übten die Feuerwehrtaucher und Wasserretter der Feuerwehr Aschaffenburg zusammen mit den Tauchern der Rettungstaucher-Gruppe des Katastrophenschutzes Main-Taunus-Kreis und den Kollegen der Wasserwacht Mainaschaff/Mainparksee bis Mittags auf und unter dem Eis im Silbersee die Menschenrettung.
Die Kameraden und die Kameradin der Fachgruppe ABC-Gefahren der FW Aschaffenburg wurden bei der Übung hinzugezogen um neues Equipment vorzunehmen. Sie stellten den Tauchern und Wasserrettern ein beheiztes Zelt mit heißer Dusche zur Verfügung, welches dankend mit großer Begeisterung genutzt wurde. Die Erkenntnisse mit dem neuen Equipment waren für die Teilnehmer sehr aufschlussreich.
Die Teilnehmer
Taucher:
- Fäth
- Otter
- Bollinger
- Sauer
- 3 Taucher u. 1 Helfer der Tauchergruppe Main-Taunus-Kreis
- 2 Taucher und 6 Helfer der Wasserwacht Mainparksee
Wasserretter:
- Wolf Florian
- Zolyomi Jakob
- Kunkel Michael
- Hoffmann Sven
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Kollegen und die Kollegin der Fachgruppe ABC-Gefahren.
- André Schwarzkopf
- Melanie Schwarzkopf
- Vincent Mayer
- Hendrik Martens
- Lukas Bauer
- Moritz Becker
- Frank Dreifürst
Hubert S.