Fortbildung der Atemschutzgerätewarte

Die Atemschutzgerätewarte der Feuerwehr Aschaffenburg nahmen an einem zweitägigen Fortbildungskurs der Firma MSAsafety teil, welcher in den Räumlichkeiten der Feuerwache Aschaffenburg stattgefunden hat.

Der Trainer Ralf Rosenberger der Firma MSAsafety schulte die Atemschutzgerätewarte über Themen wie Reinigung und Desinfektion der Atemschutzgeräte und Atemanschlüsse, sowie über Vorgaben bezüglich dem Arbeitsplatz „Atemschutzwerkstatt“, inklusive Maßnahmen und Vorschriften im Bereich Arbeitsschutz.

Schwerpunkte der Fortbildung waren jedoch die Wartung und das Prüfen der aktuellen Pressluftatmer AirGo und AirMaXX, mit der atemgesteuerten Dosiereinrichtung „LA96“ (alt) und dem aktuellen Lungenautomat „AutoMaXX“ (ESA). Ebenfalls im Schulungsprogramm, Neuigkeiten und Vorgaben zu den Vollgesichtsmasken Ultra Elite und erstmals auch für die neuen Masken  „G1“.

Die Lehrgangsteilnehmer wurden in mehreren Themenblöcken, auch praktisch in der Werkstatt geschult. Fachbezogene Fragen, welche die Teilnehmer bereithielten, wurden von Herr Rosenberger ausgiebig und zufriedenstellend beantwortet. Der Unterricht wurde mit vielen Diskussionen und interessanten Inhalten auf einem hohen Niveau gehalten.

Mit der Teilnahme am Lehrgang haben die Teilnehmer ihre Befähigung zum Warten und Prüfen der MSA-Gerätschaften erhalten beziehungsweise verlängert.

Die Teilnehmer:     Lischka Martin, Altenberger Manfred, Eisenträger Günter, Sommer Roman, Köhler Tim, Beck Christian, Sauer Hubert, zwei Kollegen der Atemschutzwerkstatt FW Alzenau, zwei Kollegen der Atemschutzwerkstatt FW Pfungstadt und einem Kollegen der FFW Markteidenfeld.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herr Rosenberger und seinem Nachfolger Herr Tobias May für den gut und interessant gestalteten Lehrgang.

Ebenfalls bedanken wir uns bei den Wachabteilungen WA-2 und WA-3 für die Unterstützung und Versorgung. Dankeschön auch an die Kollegen Thorsten Glaab und Florian Sittinger für die Vertretung im Einsatzdienst.

Sauer H.