Flughelferübung in Bischofsheim

Am Samstag fand die jährliche Übung der Flughelfergruppen aus Bischofsheim und Aschaffenburg statt. Dieses Mal waren wir bei den Kollegen in der Röhn und haben dort zusammen mit der Polizeihubschrauberstaffel aus Roth, bei windig frischen 6°C am Kreuzberg geübt.

Bei der Übung wurden verschiedene Möglichkeiten des Hubschraubereinsatzes durchgegangen. Zu Beginn wurde ein Briefing durchgeführt durch den Einsatzleiter und die Besatzung des Hubschraubers. Nach der Vorbereitung des Lastenplatzes, von wo ab verschiedene Lasten geflogen wurden und Einteilung des Personals, begannen die Flughelfer mit Ihrer Übung.

Es wurde Personal aufgenommen und verflogen um zu einen weiteren Übungsplatz, den sogenannten „Tango Berg“ am Kreuzberg einzurichten.

Danach wurden weitere Lasten geflogen wie auch die Außenlastbehälter mit Wasser, die einen Faltbehälters am Berg befüllten und über angegebene Stellen Löschwasser abwarfen.

Die Übung wurde durch das Beobachtungspersonal der Hubschrauberstaffel und der Feuerwehrschule Würzburg, die auch Materiell tatkräftig unterstützte, mitverfolgt.

Nach der Übung trafen sich alle Beteiligten noch einmal zu einer kleinen Nachbesprechung. Ohne Verletzungen und Schäden wurde der Ausbildungstag mit Erfolg abgeschossen.

Die Feuerwehr Aschaffenburg war mit 10 Flughelfern vor Ort.

(Text und Bilder: Florian Spatz)