Neues Boot in Dienst gestellt

Neues RTB-2 in Dienst genommen

Das neue RTB-2 (Rettungsboot Typ2) basiert auf einem Schlauchboot des Herstellers Bombard. Dieses wurde als Ersatz für ein mittlerweile in die Jahre gekommenes RTB-2 des Löschzugs 8 in Obernaubeschafft.

Das neue BombardSchlauchboot des Typs C5 ist für 9 Personen zugelassen und hat eine Nutzlast von 1.150kg. Die bootstypische Ausstattung wurde durch einen Suchscheinwerfer und eine blaueRundumleuchte ergänzt. Als Motorisierung wurde ein 40PS Außenborder gewählt. Mit diesem Motor erreicht das RTB 2-8 bei mittlerer Beladung eine Geschwindigkeit von über 40km/h.

Um im Einsatzfall flexibel reagieren zu können,wurde auf den Einbau von Sitzbänken verzichtet. Es wurde eine „Sitzkiste“ im vorderen Bereich montiert, welche schnell entnommen werden kann. So ist es ohne viel Aufwand möglich größere Gegenständeoder eine liegende Person zu transportieren.

Da in näherer Umgebung des Standortes Obernaukeine Slipstelle vorhanden ist, fiel die Wahl, aus einsatztaktischen Gründen, wieder auf ein Schlauchboot. Das geringe Gewicht in Verbindung mit dem neuen „Knick“-Trailer der Firma Harbeck, ermöglicht das Slippen des Bootes über einen geringen Höhenunterschied hinweg. Durch das integrierte Rollensystem des Trailers, kann das Boot von einer Person direkt vom Trailer ins Wasser gelassen werden.

Text: André Schwarzkopf