Höhenrettungseinsatz in Hessenthal

Ein 37-jähriger Mann löste einen größeren Rettungseinsatz im Hessenthaler Weg in Mespelbrunn aus.

Gegen 7 Uhr sollte der Mann von Polizeibeamten aus der Asylunterkunft in Hessenthal abgeholt werden, um im weiteren Verlauf seine Abschiebung zu betreiben. Wohl um dies zu verhindern, kletterte der Mann durch das Fenster auf das Satteldach des zweistöckigen Gebäudes. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr rückten daraufhin mit zahlreichen Einsatzkräften an, um zu verhindern, dass der Mann, z. B. durch einen denkbaren Sturz von dem Dach, schwere Verletzungen davonträgt.

Nach Kontaktaufnahme durch die Verhandlungsgruppe der Polizei konnte der 37-Jährige nach anderthalb Stunden überzeugt werden, das Dach freiwillig über die Drehleiter der Feuerwehr zu verlassen. Kurz zuvor hatte er sich mit einem Brotzeitmesser noch leicht am Arm verletzt. Der Mann wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst zur vorsorglichen medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, befindet sich nach Abschluss der Behandlung zwischenzeitlich allerdings wieder im Polizeigewahrsam.

(Text: Polizei Unterfranken / Bilder: Ralf Hettler)