Gefahrgutaustritt nach Verkehrsunfall – Menschenleben in Gefahr

Mit diesem Szenario mussten sich die Fachkräfte der ABC-Einheit gestern Abend bei einer Übung beschäftigen. Ein PKW ist auf einen LKW aufgefahren, bei dem gerade ein mit Gefahrgut befüllter IBC-Behälter abgeladen wurde.

Infolgedessen kam es zum Stoffaustritt, sowohl der PKW-Fahrer als auch der Spediteur wurden dabei bewusstlos.

Die eintreffenden Kräfte begannen unter den entsprechenden Schutzmaßnahmen sofort mit der Menschenrettung, parallel dazu wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut. Da eine Kontamination der beiden fiktiven Verletzten nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden diese nach Überprüfung der Vitalfunktionen dekontaminiert.

Im weiteren Übungsverlauf wurde der Austritt des Gefahrguts gestoppt, der Brandschutz sichergestellt und die eingesetzten Kräfte ebenfalls dem Dekonplatz zugeführt.

(Text: Florian Großmann, Bilder: Pascal Höll)