Einsätze 2020

Verkehrsunfall auf der A3 bei Mainaschaff

Für erhebliche, stundenlange Verkehrsbehinderung sorgte ein Verkehrsunfall auf der A3 bei Kleinostheim/Mainaschaff.
Gegen 9.30 Uhr war eine holländische Familie mit drei Kindern, mit ihrem Opel und einem angehängten Wohnwagen, auf der Autobahn in Richtung Frankfurt auf der Heimreise.

Kurz nach der Anschlussstelle Aschaffenburg West unterschätzte vermutlich eine 24-jährige Fahrerin eines Chevrolets die Geschwindigkeit des Wohnwagengespanns auf dem mittleren Fahrsteifen. Sie prallte in das Heck des Anhängers, kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelleitplanke und kam schließlich auf dem linken Fahrsteifen zum Stehen.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes löste sich der Wohnanhänger vom Opel und wurde komplett zerstört.

Trümmer verteilten sich über die Autobahn. Während die Familie im Opel unverletzt blieb, erlitt die Unfallverursacherin leichte Verletzungen. Sie musste durch die Besatzung eines hinzugerufenen Rettungswagens jedoch nur ambulant behandelt werden.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zur Bergung des Wohnanhängers rückte ebenfalls ein Abschleppunternehmen an und es kam ein Container zum Einsatz um die Reste des Wohnwagens von der Autobahn zu schaffen.

Die Feuerwehren aus Mainaschaff und Aschaffenburg sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn.

Nach einer Vollsperrung von knapp einer Stunde, konnte der Verkehr über die Standspur und den rechten Fahrsteifen vorbeifließen. Es staute sich auf mehrere Kilometer.