Fachfortbildung Höhenretter

Im Rahmen einer dreitägigen Ausbildungsveranstaltung übte die Fachgruppe „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ (SRHT) verschiedene Einsatzszenarien.

Ein nicht alltägliches Objekt war ein 109 Meter hoher Sendeturm. Temperaturen um den Gefrierpunkt und starker Wind erschwerten die Arbeiten.
In einer Industriehalle wurden verletzte Arbeiter angenommen, welche über den Aufbau einer Schrägseilbahn sowie weiteren Rettungstechniken aus ihren misslichen Lagen befreit wurden.

Weitere Lehrinhalte waren die Rettung von adipösen Patienten mittels Drehleiter, der Aufbau eines Notablasssystems um Verletzte sicher über einen Baustellenkran zu Boden zu bringen, sowie theoretische Unterrichtseinheiten zu den Themen Umgang mit Suizidanten und Auswirkungen auf den menschlichen Körper bei längerem Hängen in Seilsystemen.