Gegen 16:15 Uhr meldeten Anwohner am Donnerstag einen vermeintlichen PKW Brand in der Nähe eines Wohnhauses in der Schweinheimer Straße.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung im Dachbereich eines Gebäudes festgestellt werden, worauf die Alarmstufe durch die ILS Untermain angepasst wurde. Erkundungsmaßnahmen ergaben, dass auf der Gebäuderückseite ein Feuer im Bereich einer Pergola ausgebrochen war.
Die Bewohner konnten zwar durch erste Löschmaßnahmen den Brand weitgehend eindämmen, allerdings hatten sich die Flammen bereits den Weg in den Dachstuhl gesucht.
Schwierig gestaltete sich die Aufstellmöglichkeit der Drehleiter, da die Brandstelle im Dachbereich von der Schweinheimer Straße aus nicht erreichbar war. Über eine Hinterhofzufahrt von der Gutwerkstraße konnte das Fahrzeug schließlich in Stellung gebracht werden.
Zusammen mit der aus Haibach alarmierten Drehleiter konnte der Brandherd ausfindig gemacht und das Feuer gezielt gelöscht werden. Hierzu mussten Teile des Daches abgedeckt werden um alle Glutnester zu erreichen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Text: F. Großmann